Skip to main content

Projekttage unserer Bautechniker

Das Schuljahr ist fast rum, die Zeugnisnoten sind gemacht – da organisieren sich unsere Bautechniker in ihrer letzten Schulwoche z. B. Firmen-/Baustellenbesichtigungen, …


Am 21.Juli 2022 waren eine Bautechniker- und eine Bauzeichnerklasse zu Gast in der weisenburger-Zentrale in Karlsruhe, nur wenige Hundert Meter von der Heinrich-Hübsch-Schule entfernt. Das Bürogebäude, entworfen vom japanischen Stararchitekten Tadao Ando, beeindruckt mit 7 Etagen vor allem durch seine Sichtbetonflächen.  

Ein abwechslungsreiches Programm mit Firmenvorstellung, einem Vortrag zu Lean Construction im Wohnungsbau, einer Führung durch das beeindruckende Gebäude, einem kleinen Imbiss und am Mittag einer Besichtigung einer Sanierungsbaustelle in der Karlsruher Gartenstraße bescherten uns einen interessanten Tag.

Danke an die Mitarbeiter von weisenburger.


Am 22. Juli 2022 besuchten unsere Bautechniker des 1. und 2. Semesters die Implenia – Baustelle des Büro- und Hotelneubaus ka3 am Karlsruher Hauptbahnhof.

In zwei Bürogebäuden, einem Hotel, auf zukünftigen Einzelhandelsflächen und in einer Tiefgarage konnten wir sowohl die Rohbau- als auch die Ausbauphasen des Gebäudekomplexes bis hin zum bereits fertig gestellten Muster - Hotelzimmer besichtigen.

Danke an Implenia für die fachkundige Führung und die Einladung zum mittäglichen Imbiss.